Yoga-Blog im Juli

Was bedeutet „Anfängergeist“ im Yoga?

Der Begriff meint einen Zustand großer Offenheit und Neugier, in dem ich ohne vorgefasste Meinungen,Vorurteile und Konzepte meinen Alltag wahrnehme. Auch vertraute Yogaübungen und Bewegungsabläufe kann ich so üben, als würde ich es zum ersten Mal tun. Diese innere Haltung ist dann möglich, wenn ich mir meine unbewussten Bewertungen, Meinungen, Haltungen und Muster immer wieder bewusst mache und sie reflektiere. Ganz da sein im Hier und Jetzt, präsent sein und unmittelbare Erfahrungen machen.

Ein Glas Wasser betrachten, Schluck für Schluck trinken, mir die Körperempfindungen und Gefühle dabei bewusst machen. Welche Bilder, Assoziationen und Gedanken tauchen dabei auf? Welche Wirkung hat es?

So kann ich beispielsweise den Anfängergeist üben. Unser Gehirn wacht dann auf, wenn es etwas als „frisch und neu“ ansieht. Das macht sich die Reklame beispielsweise zu nutze, indem sie immer wieder Produkte als „neu“ anpreist, die bei genauer Betrachtung nicht wirklich neu sind. Wenn wir uns das ganz klar machen, dass es auf unsere innere Einstellung ankommt und nicht darauf, dass etwas wirklich „NEU“ ist, dann können wir innerlich ganz da sein und genießen. Zum Beispiel auch in Corona-Zeiten einen Urlaub in Deutschland oder sogar zu Hause.

Write a comment